Primarschulverband Dürrenäsch-Leutwil

Wie viele schon mitbekommen haben, wird die Organisation unserer gemeinsamen Schule - dem Primarschulverband Dürrenäsch-Leutwil - in Leutwil momentan heiss diskutiert. In den folgenden Abschnitten informieren wir über die Haltung des Gemeinderates Dürrenäsch sowie der aus Dürrenäsch delegierten Vorstandsmitglieder dazu.

Die gemeinsame Schule - der Primarschulverband Dürrenäsch-Leutwil - besteht rechtlich seit dem 1. Januar 2022 und wird im Tagesgeschäft von der Schulleiterin Franziska Herzog seit Sommer 2022 geführt. Dazu gibt es einen Vorstand, welcher für die langfristige Planung und Übersicht von den beiden Gemeinderäten eingesetzt ist. Es ist festgehalten, dass von jeder Gemeinde 3 Personen vertreten sind, je eine davon aus dem Gemeinderat. Die Dürrenäscher Delegation blieb seit Beginn der gemeinsamen Schule stabil. Leider haben im März sowie Juli zwei Delegierte aus Leutwil jeweils per sofort demissioniert. Um die Lücken zu füllen, ist der Leutwiler Gemeindeamman ad Interim bis Ende 2022 eingesprungen.

Der Gemeinderat Leutwil hatte ursprünglich im Sinn, an der Leutwiler November-Gemeindeversammlung vom 25. November 2022 die einseitige Kündigung des der gemeinsamen Schule- des Primarschulverbandes Dürrenäsch-Leutwil - zu beantragen. Die Leutwiler Bevölkerung wurde darüber informiert mit dem Grundtenor, dass mit der Dürrenäscher Delegation im Vorstand sowie dem Dürrenäscher Gemeinderat nicht gut genug zusammengearbeitet werden kann und dadurch die Schule zu stark leidet. Zum Zeitpunkt, an welchem dieser Text verfasst wurde, ist dieser Antrag in Leutwil aber wieder zurückgezogen worden, um weitere Abklärungen zu tätigen. Unter anderem ist unklar, ob ein Auseinandergehen vor der regulären Kündigungsfrist möglich ist.

Der Dürrenäscher Gemeinderat sowie die Dürrenäscher Delegation im Vorstand sind von diesem Vorhaben von Leutwil sehr überrascht worden. Tatsächlich sind Spannungen im Vorstand bemerkbar und die Untervertretung von Leutwil hilft auch nicht, die Arbeitslast gut zu verteilen. Die gemeinsame Schule - der Primarschulverband Dürrenäsch-Leutwil -ist jedoch noch neu und gewisse Strukturen und Vorangehensweisen müssen sich erst etwas entwickeln. Wir stehen nach wie vor am Anfang der Zusammenarbeit! Auch bei der Schulleitung, der Lehrerschaft sowie den Eltern ist man sich an die gemeinsame Schule am gewöhnen und es gingen einige positive Rückmeldungen dazu ein. Der gemeinsame Räbeliechtli-Umzug in Leutwil war jedenfalls ein sehr schönes, gemeinsames Symbol.

An der ursprünglichen Abstimmung für die gemeinsame Schule – den Primarschulverband Dürrenäsch-Leutwil - wurden die positiven Gründe ja erklärt und wie oben ausgeführt, sieht der Gemeinderat Dürrenäsch sowie die Dürrenäscher Delegation vom Vorstand nicht genügend Argumente, vorschnell eine Auflösung der gemeinsamen Schule- des Primarschulverbandes - anzustreben. Im Gegenteil! Anstatt sich mit Kündigungs-Politik zu verzetteln, soll die Energie in die Lösung der offenen Punkte investiert werden und die gemeinsame Schule gestärkt werden. Die Dürrenäscher Delegation ist immer für konkrete, konstruktive und transparente Anliegen sowie Vorschläge offen und ist bemüht, einvernehmliche Lösungen zu verfolgen.

Falls Leutwil tatsächlich, entgegen der Hoffnung von Dürrenäscher Seite, aus dem Primarschulverband Dürrenäsch-Leutwil austreten wird, wäre das sehr schade. Mit den neuen Räumlichkeiten und dem guten Team sind aber der Gemeinderat Dürrenäsch sowie die Dürrenäscher Delegation vom Vorstand überzeugt, dass auch in einem solch unschönen Fall Lösung gefunden werden, welche für die Schüler und die Lehrerschaft gut sind. Die Bevölkerung würde dann wieder umfassend und transparent informiert.

So bleibt der Gemeinderat Dürrenäsch sowie die Dürrenäscher Delegation vom Vorstand weiterhin im Austausch mit Leutwil um offen, lösungsorientiert und pragmatisch in der Zusammenarbeit weiterzufahren und hofft, die gemeinsame Schule- den Primarschulverband Dürrenäsch-Leutwil - gestärkt weiter führen zu können.