Trinkwasser

Im Rahmen der Pressemitteilungen vom Juli 2020 hat der Gemeinderat im Zusammenhang mit der periodisch mikrobiologischen Eigenkontrolle des Trinkwassers informiert, dass die Probe aus dem Grundwasserpumpwerk bezüglich Chlorothalonil-Metabolit eine ungenügende Qualität aufwies und die Summe der Pestizide beim Höchstwert lag. Nebst den von kantonaler Seite zur Absicherung der Trinkwasserqualität erwähnten Massnahmen, hat der Gemeinderat die K. Lienhard AG, Ingenieurbüro, Buchs-Aarau, mit der Prüfung beauftragt, welche Massnahmen vorliegend zur Qualitätsverbesserung und Qualitätssicherung des Grundwasserpumpwerkes bezüglich Chlorothalonil-Metabolit zu treffen sind. Gestützt auf den Bericht der K. Lienhard AG und deren Empfehlung, hat der Gemeinderat entschieden, aktuell von baulichen und betrieblichen Massnahmen abzusehen, da keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung besteht und das Trinkwasser weiterhin uneingeschränkt getrunken werden kann.