K250 Ausbau mit Radstreifen; Dürrenäsch IO/AO – Hallwil AO

Am 1. März 2017 beschloss der Regierungsrat das Strassenbauprojekt mit einem rund 950 m langen Projektperimeter, welcher zwischen der IO/AO-Grenze Hallwil und dem Denkmal in Dürrenäsch liegt. Die Abteilung Tiefbau (ATB) des Departementes Bau, Verkehr und Umwelt wurde ermächtigt den Landerwerb vorzunehmen. Inzwischen sind die notwendigen Landerwerbspläne durch die Grundeigentümer unterzeichnet worden, so dass die ATB Mitte April 2018 mit den Bauarbeiten beginnen werden. Im Bereich des Knotens Dornhügel (Retterswilerstrasse – Dornhügelstrasse) wird die Strasse bis zu 1 m abgesenkt, um die Knotenübersicht zu verbessern und dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Im Einfahrtsbereich in Dürrenäsch wird eine Abbiegehilfe für Radfahrer umgesetzt. Weiter werden umfangreiche Werkleitungsbauten durch die jeweiligen Werkeigentümer vorgenommen. Für die Verbreiterung des Strassendamms in Hallwil wird eine Vollsperrung der K250 ab dem 23. April 2018 für rund fünf Wochen eingerichtet (witterungsbedingte Verlängerung möglich). Die Vollsperrung ist auf Grund der Verkehrssicherheit sowie der technischen Ausführung notwendig. Die Verbindung auf der K250 zwischen Dürrenäsch und Hallwil ist für diese Zeit unterbrochen. Ebenso müssen die Retterswilerstrasse sowie die Dornhügelstrasse infolge der Strassenanpassung für diese Zeit im Knotenbereich gesperrt werden. Die Umleitung für den Verkehr erfolgt über Leutwil und Boniswil, wie im Jahr 2014, als das Strassenbauprojekt K250 Hallwil IO realisiert wurde. Für den Radverkehr wird eine Umleitung signalisiert.