Einschaltzeiten Boiler - Änderung per 1. Mai 2019

Im Rahmen des gemeinsamen Stromeinkaufes hat die SWL Energie AG den Stromverbrauch jeder Gemeinde analysiert. Aus der daraus erstellten Grafik, in welcher der durchschnittliche Verbrauch pro Wochentag abgebildet ist, zeigt sich in Dürrenäsch vor allem in der Nacht von 22.00 Uhr bis 24.00 Uhr ein deutlicher Peak im Verbrauch. In dieser Zeit werden alle Boiler und Elektroheizungen eingeschaltet, welches in der Konsequenz zu einem deutlichen Anstieg beim Stromverbrauch führt. Diese privaten elektrischen Verbraucher (Boiler 4h, Boiler 6h, Boiler 8h und Elektroheizungen) werden von der Rundsteueranlage des Elektrizitätswerkes Dürrenäsch (EWD) angesteuert und eingeschaltet. Jede Gruppe hat ein eigenes Signal und kann so spezifisch angesteuert werden. Um den Stromverbrauch zu glätten, wird der Einschaltzeitpunkt der Gruppe „Boiler 4h“ per 1. Mai 2019 auf 24.00 Uhr verschoben. Trotz der Verschiebung ist die Zeit ausreichend, die Boiler bis am frühen Morgen voll aufzuheizen. Diese Massnahme müsste zu einer deutlichen Verschiebung des Peaks führen. Eine erneute Beurteilung der Verbrauchskurve erfolgt im Juli. Wird das Ziel einer Glättung der Verbrauchskurve nicht erreicht, werden neue diesbezügliche Massnahmen geprüft.