Neue Führungsstrukturen an den Schulen Dürrenäsch und Leutwil

Die Gemeinden Dürrenäsch und Leutwil prüfen eine Zusammenarbeit im Bereich der Primarschulen. Im Zusammenhang mit der Umsetzung der neuen Führungsstrukturen haben die Gemeinderäte und Schulpflegen der Gemeinden Dürrenäsch und Leutwil Gespräche aufgenommen und prüfen eine Verbandslösung für die Primarschulen der beiden Gemeinden.

Die Gemeinden Dürrenäsch und Leutwil führen heute eigene Primarschulen. Dabei ist Leutwil noch bis Ende Schuljahr 2020/2021 vertraglich an die Schule Drüwil gebunden. Dürrenäsch hat keine entsprechende Vereinbarung. Für die Oberstufe (7.-9. Klasse) besuchen die Kinder der beiden Gemeinden, abhängig vom Wohnort, die beiden Oberstufenstandorte Seengen bzw. Seon.

Im Rahmen dieser Vorarbeiten werden gleichzeitig auch die neuen Führungsstrukturen der Aargauer Volksschulen umgesetzt. Das bedeutet, dass es ab 2022 keine Schulpflegen mehr gibt und die Gemeinderäte für die strategische Führung der Schulen direkt verantwortlich sind.

Die Gemeinderäte haben einen Ausschuss aus Mitgliedern der Gemeinderäte und der Schulpflegen der beiden Gemeinden eingesetzt. Der Ausschuss wird durch einen Schulleiter sowie eine Gemeindeschreiberin verstärkt. Die Prozessmoderation wurde der AWB Comunova AG übertragen.

Die Gemeinderäte werden die Bevölkerung über den Arbeitsfortschritt laufend informieren. Sollte sich eine gemeinsame Lösung abzeichnen, wird eine Informationsveranstaltung geplant, sofern dies die Verhältnisse zulassen und dann werden voraussichtlich die Sommer-Gemeindeversammlungen 2021 darüber befinden.