Steuerabschluss 2020

Der Steuerabschluss 2020 der Gemeinde Dürrenäsch präsentiert sich wie folgt:

Bei den Einkommens- und Vermögenssteuern wurde der budgetierte Betrag von CHF 2‘786‘100.00 um rund CHF 107‘200.00 übertroffen. Es resultiert ein Ertrag von CHF 2‘893‘300.00.

Der budgetierte Aktiensteuerertrag (CHF 306‘100.00) wurde mit rund CHF 360‘600.00 übertroffen. Obschon die Erträge gegenüber dem Vorjahr um rund CHF 377‘000.00 zurückgegangen sind, handelt es sich beim vorliegenden Ergebnis nach wie vor um das drittbeste Ergebnis in den vergangenen Jahren. Im Jahr 2018 lag der Aktiensteuerertrag bei rund CHF 369‘600.00.

Bei den Sondersteuern (Nach- und Strafsteuern, Erbschafts- und Schenkungssteuern, Grundstückgewinnsteuern und Hundesteuern) wurde das Budget von CHF 105‘900.00 mit CHF 169‘400.00 ebenfalls übertroffen.

Der Ausstand bei den Einkommens- und Vermögenssteuern der definitiv veranlagten und zur Zahlung fälligen Rechnungen konnte gegenüber dem Vorjahr weiter reduziert werden. Es handelt sich um den tiefsten Ausstand der letzten Jahre. Diese Entwicklung ist auf ein straffes und konsequentes Bezugsverfahren der Abteilung Finanzen zurückzuführen. Zudem konnte durch die Abteilung Steuern der Veranlagungsrückstand weiter aufgeholt werden.