Swisscom plant Netzausbau in Dürrenäsch

Das grösste Glasfasernetz der Schweiz wächst permanent. Die Swisscom beabsichtigt, die Technologie FTTS/H möglichst flächendeckend ab 2021 auf dem Gemeindegebiet Dürrenäsch einzusetzen. Beim Breitbandausbau FTTS/H werden Glasfaserkabel in die einzelnen Strassen eingezogen. Von den dortigen Anschlusspunkten bis in die Gebäude werden auch weiterhin die bestehenden Kupferkabel verwendet, so dass keine Anpassungen an den Hausinstallationen notwendig sind. In der Kombination von kürzeren Kupferkabeln und leistungsfähigen, neusten Datenübertragungsausrüstungen kann so die Datenübertragungskapazität gegenüber heute erhöht werden. Bei grösseren Gebäuden mit mehr als 12 Nutzungseinheiten werden Glasfaserkabel bis in die Gebäude gezogen und FTTH bedarfsgerecht, d.h. auf Kundenbestellung hin angeboten.

Die neue Mobilfunktechnologie 5G wird gesamtschweizerisch umgesetzt. Dürrenäsch befindet sich im Swisscom Suchkreis, d.h. dass nach neuen Antennenstandorten gesucht wird. Die Medienmitteilung der Swisscom mit weiterreichenden Informationen ist auf der Webseite der Gemeinde Dürrenäsch publiziert.