Ressortverteilung Gemeinderat ab 01.01.2022

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 wurden im ersten Wahlgang am 13. Juni 2021 die bisherigen Ratsmitglieder Werner Schlapbach, Vroni Merz und Thomas Sauder als Gemeinderäte wiedergewählt, Vroni Merz zusätzlich als Vizeammann. Neu wurden Simone Bertschi als Gemeinderätin und Josef Willi, als Gemeinderat und Gemeindeammann gewählt.

Josef Willi wurde am selben Wahltag im Rahmen der Ersatzwahl für Gemeindeammann Andrea Kuzma als Gemeinderat und Gemeindeammann gewählt und ist seit 1. Juli 2021 im Amt.

Simone Bertschi ersetzt Vizeammann Stefan Fischer, welcher sich nicht erneut der Wiederwahl stellte.

Die Ressorts wurden unter Definition der Stellvertretungen wie folgt verteilt:

Gemeindeammann Josef Willi:
Öffentliche Sicherheit (Polizei- und Militärwesen, Zivilschutz, Feuerwehr); Finanzen; Personal; Allgemeine Verwaltung
Stellvertreterin: Vizeammann Vroni Merz

Vizeammann Vroni Merz:
Soziales (Sozialhilfe (inkl. Altersheim, Asylwesen), Friedhof- und Bestattungswesen); Strassenwesen; Bauamt
Stellvertreter: Gemeindeammann Josef Willi

Gemeinderat Werner Schlapbach:
Ökologie (Landwirtschaft, Umwelt- und Gewässerschutz, Ortsbürger/Forstwesen, Entsorgung); Bürgerheim (Landwirtschaftlicher Betrieb und Heimbetrieb); Gebäude (Öffentliche Gebäude und Anlagen (ohne Schul- und Sportanlagen), Liegenschaften); Bauwesen / Planung (Hochbau/Baupolizei, Regional- und Ortsplanung)
Stellvertreter: Gemeinderat Thomas Sauder

Gemeinderat Thomas Sauder:
Wärmeverbund/Schnitzelheizung; Werke (Elektrizitätsversorgung, Wasserversorgung, Abwasser)