Internationaler Tag des Waldes ITW - Waldkreuzworträtsel

Am 21. März 2018, Frühlingsbeginn, war Internationaler Tag des Waldes ITW. Der ITW 2018 widmet sich dem „Frühling im Wald“ – Unser Wald - Nutzen für alle.

Gerade im Frühling ist der Wald besonders schön. Der Gesang der Vögel, das helle Grün der jungen Triebe oder der typische Waldgeruch wecken die Lebensgeister. Gemäss Umfrage fühlen sich die allermeisten hinterher entspannter. Der Wald hat eine wichtige Erholungsfunktion. Im Wald sind alle willkommen. Es gilt das freie Betretungsrecht.

Das heisst aber nicht, dass man alles tun und lassen kann, was man will. Schliesslich hat jeder Wald einen Eigentümer – einen öffentlichen oder einen privaten. Und der Wald hat neben der Erholung verschiedene Funktionen zu erfüllen. So ist er auch Lebensraum von über 25‘000 Tier- und Pflanzenarten und bedeutender Trinkwasserspeicher; ausserdem schützt er uns Menschen vor Naturgefahren wie Unwetter oder Lawinen und liefert den wertvollen Rohstoff Holz.

Informationen zum Tag des Waldes und ein Waldrätsel des WaldSchweiz, Verband der Waldeigentümer, Solothurn, zum Downloaden sind unter www.wald.ch/topic13105.html zu finden. Dieser Wettbewerb mit attraktiven Preisen läuft bis zum 31. Mai 2018.