Jungbürgerfeier Dürrenäsch - Leutwil

Zwölf JungbürgerInnen der Jahrgänge 1999 und 2000 der beiden Gemeinden Dürrenäsch und Leutwil folgten der Einladung zur Jungbürgerfeier vom 21. September 2018 und besammelten sich im Gemeindehaus Dürrenäsch. Nach einem herzlichen Willkomm durch die Behördenvertreter ermunterte Gemeindeammann Andrea Kuzma in ihrer kurzen Ansprache die JungbürgerInnen, sich nebst der Freude über die mit der Volljährigkeit eröffnete Möglichkeit, den Fahrausweis zu erlangen, auch die Gelegenheit zu nutzen, sich aktiv am politischen Geschehen zu engagieren. So freue sie sich bzw. Gemeindeammann Monika Müller beispielsweise, die jungen Stimmberechtigten inskünftig an der Gemeindeversammlung begrüssen zu dürfen. Während der Fahrt nach Lenzburg, wo die JungbürgerInnen und die Gemeinderäte in der Kletterhalle des Kraftreaktors erwartet wurden, ergaben sich bereits fröhliche Gespräche. Nach ein paar grundsätzlichen Instruktionen und ersten Gehversuchen an der Wand, wagten sich die einen bereits in beinahe atemberaubende Höhen, immer natürlich entsprechend durch versierte Instruktoren gesichert. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und Kletterpartien, die es in sich hatten, forderten Konzentration und Ausdauer. Begeisterung und Freude über das Erreichte strahlte aus den Gesichtern der Kletternden. Anerkennung und Bewunderung durch die nichtkletternden Zuschauer waren ihnen zudem gewiss. Für kulinarische Stärkung sorgte anschliessend der Hämmerli Palace. Im romantisch eingerichteten Saal liess es sich sehr wohl sein. Das ungezwungene Beisammensein wurde ebenso geschätzt wie die unterhaltsamen Gespräche. Mit der Rückfahrt nach Dürrenäsch klang der gelungene Abend aus. Die alle zwei Jahre stattfindende Jungbürgerfeier Dürrenäsch / Leutwil wird alternierend von den Gemeinden Leutwil und Dürrenäsch organisiert, dieses Jahr vom Gemeinderat Dürrenäsch.