Gesamtleistungswettbewerb „Erneuerungen und Erweiterungen Schule und Mehrzweckhalle Dürrenäsch“

Mit der Präqualifikation wurden insgesamt sieben Teams bestehend aus Totalunternehmer und Architekt zur Teilnahme am Gesamtleistungswettbewerb eingeladen, wovon sich in der Zwischenzeit zwei Teams zurückgezogen haben.

Von diesen verbleibenden Teams wurden insgesamt 22 Projektvarianten eingereicht:

• 5 Varianten Schule Erweiterung
  • 5 Varianten Schule Neubau
  • 1 Unternehmervariante Schule Neubau
  • 5 Varianten Mehrzweckhalle Erneuerung
  • 5 Varianten Mehrzweckhalle Erweiterung
  • 1 Unternehmervariante Mehrzweckhalle Neubau

An der Urnenabstimmung vom 24. September 2017 wurde der Gemeinderat ermächtigt, das Beck-Bertschi-Haus rückzubauen; er ist hierzu jedoch nicht gezwungen. Aufgrund der knappen Abstimmungsergebnisse hat sich der Gemeinderat für die Aufzeigung beider Varianten (Schule Erweiterung (Sanierung Beck-Bertschi-Haus und Anbau) und Schule Neubau (Neubau Beck-Bertschi-Haus)) ausgesprochen.

An der eintägigen Beurteilungssitzung vom 26. September 2017 haben das Preisgericht und der Gemeinderat insgesamt 6 Projekte zur Weiterbearbeitung und Kostenermittlung ausgewählt:

• 1 Projekt Schule Erweiterung
  • 1 Projekt Schule Neubau
  • 2 Projekte Mehrzweckhalle Erneuerung
  • 2 Projekte Mehrzweckhalle Erweiterung

Diese Projekte werden von den Teilnehmern bis Weihnachten mit Kostenofferte und Werkvertragsentwurf ausgearbeitet. Im neuen Jahr erfolgt die Vorprüfung, das Aktenstudium durch die Preisrichter und Experten von Dürrenäsch, so dass anfangs März 2018 die Projektauswahl durch den Gemeinderat erfolgen kann.

Zu diesem Zeitpunkt muss der Gemeinderat ebenfalls entscheiden, ob zuerst die Etappe Schule oder die Etappe Mehrzweckhalle zur Abstimmung kommen soll. Dementsprechend sind die Kosten für den Bühnen- und Küchenausbau ermitteln zu lassen, damit der Gemeinderat bis April 2018 den Kreditantrag für die Sommergemeindeversammlung verfassen kann. An einem Informationsanlass im Mai wird den Dürrenäscher Bürgerinnen und Bürgern das Projekt und der Kreditantrag im Detail vorgestellt.