Ergänzungswahl Mitglied Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021; Erneute Einleitung Anmeldeverfahren

Die Ergänzungswahl für ein Mitglied der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde auf Sonntag, 17. Mai 2020 festgelegt. Wahlvorschläge wurden keine eingereicht.

Gestützt darauf, dass Bundesrat und Regierungsrat beschlossen haben, auf die Durchführung der Abstimmung vom 17. Mai 2020 zu verzichten, hat auch der Gemeinderat entschieden, von der Durchführung eines 1. Wahlganges für die Ergänzungswahl für ein Mitglied der Finanzkommission am 17. Mai 2020 abzusehen.

Der Gemeinderat hat die Ergänzungswahl neu auf Sonntag, 27. September 2020 festgelegt. Das Anmeldeverfahren wird erneut eingeleitet.

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten der Gemeinde Dürrenäsch (Wahlkreis) zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tage vor dem Wahltag, d.h. bis am Freitag, 14. August 2020, 12.00 Uhr, einzureichen.

Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden.

Sind weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird mit der Publikation des Namens eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Gehen innert dieser Frist keine neuen Anmeldungen ein, wird die vorgeschlagene Person von der anordnenden Behörde bzw. vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt (§ 30a GPR).

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR).

Dürrenäsch, 5. Mai 2020

WAHLBÜRO

Die amtliche Publikation finden Sie hier zum Downloaden.