Baugesuche

Wenn Sie bauen möchten, benötigen Sie diverse Unterlagen und auch Unterstützung.
Auf diesen Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen.

Der Bau- und Zonenplan gibt Auskunft darüber, wo generell was gebaut werden kann. Mittels Online Formular "Bauzonenplan" können Sie den Plan bei der Gemeinde bestellen.

Wie gebaut werden kann, welche Vorschriften und Regeln es neben dem Aargauischen Baugesetz zu beachten gibt, ist in der BNO (Bau- und Nutzungsordnung) festgehalten.

Bei Fragen gibt die Bauverwaltung gerne Auskunft. Oft lohnt es sich frühzeitig Kontakt aufzunehmen - das erspart das böse Erwachen.

Schlussendlich, wenn die Pläne stehen und die Freude am neuen Eigentum immer grösser wird, muss ein Baugesuch eingereicht werden. Als Basis gilt das Baugesuchsformular. Dieses kann direkt bei der Kanzlei bezogen oder mittels dem Online Formular "Baugesuchsformulare" bestellt werden.

Alle Unterlagen müssen dann auf der Gemeinde abgegeben werden. Das geht noch nicht elektronisch, da müssen Sie persönlich auf der Verwaltung vorbeikommen.

Das Gesuch wird dann von der Bauverwaltung geprüft, ausgeschrieben und hoffentlich am Ende bewilligt.